Artikel-Informationen
erstellt am:
11.08.2025
Am 28.07.2025 übergab der Präsident des Landgerichts Hannover Dr. Ralph Guise-Rübe Herrn Dr. Simon Schnelle die Ernennungsurkunde zum Direktor des Amtsgerichts Hameln.
„Die Justiz steht aktuell vor großen Herausforderungen, von denen die Digitalisierung unseres Arbeitsalltags und Fragen der Personalausstattung in einer Lage allgemeinen Fachkräftemangels aktuell am stärksten im Vordergrund stehen. Ich sehe den Schwerpunkt meiner Aufgabe daher intern im Gericht, um gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen hier in Hameln diese Herausforderungen zu meistern. Dabei freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen und die Aufgabe, auf diesem Weg alle mitzunehmen. Jeder Veränderungsprozess ist aber auch eine Gelegenheit zu gestalten und eigene Vorstellungen einzubringen und umzusetzen. Diese Chance möchte ich mit der Verantwortung, die mein neues Amt mit sich bringt, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen gerne ergreifen. Gleichzeitig ist es mir ein Anliegen, dass das Amtsgericht Hameln hier in der Region als starker und selbstbewusster Repräsentant der Rechtsprechung als dritter Gewalt im Staat wahrgenommen wird.“, so Herr Dr. Schnelle.
Herr Dr. Schnelle ist seit dem Jahr 2008 in der niedersächsischen Justiz tätig. Zuletzt war der 47-jährige Referatsleiter im Niedersächsischen Justizministerium und Vizepräsident des Landesjustizprüfungsamtes. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Der Präsident des Landgerichts Hannover weiß das Amtsgericht Hameln in „den besten Händen“ und wünscht Herrn Dr. Schnelle für seine neue Tätigkeit und berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.
Artikel-Informationen
erstellt am:
11.08.2025