Niedersachsen klar Logo

Referendariat

Ansprechpartner:innen beim Landgericht Hannover für Referendar:innen

E-Mail: Referendarabteilung

Justizangestellte Meyer, Geschäftsstelle für Referendarangelegenheiten

Tel.: 0511 347-4072

Klausuren des Klausurenkurses können in der Zeit von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und am Mittwoch von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr abgeholt werden.


-----

Herr Langen, Sachbearbeiter für Referendarangelegenheiten

Tel.: 0511 / 347-2699

-----

Richterin am Landgericht Rosner

(richterliche Sachbearbeiterin für Referendarangelegenheiten)

Informationen über "Justizreferendare mit Profil" (JumP)

Im Rahmen einer Qualitätsoffensive wird seit dem 1. September 2007 im Oberlandesgerichtsbezirk Celle das Ausbildungskonzept "JumP" verfolgt.

"JumP" steht für "Justizreferendare mit Profil". Das Konzept "JumP" setzt sich zum Ziel,

  • allgemein die Qualität der Referendarausbildung zu verbessern, insbesondere den Referendarinnen und Referendaren einen intensiveren Einblick als bisher in Arbeitsplätze der Richter und Staatsanwälte zu eröffnen.
  • geeignete bzw. besonders qualifizierte Referendarinnen und Referendare früher als bisher zu erkennen und nach Abschluss des juristischen Vorbereitungsdienstes für eine Tätigkeit in der niedersächsischen Justiz zu gewinnen.

"JumP" möchte das Interesse von Nachwuchsjuristen an der Justiz in größerem Umfang wecken, als das bisher geschehen ist.

Als Ausbildungsbestandteil in den ersten beiden Pflichtstationen ist "JumP" ein zusätzliches Angebot an die Referendarinnen und Referendare im OLG-Bezirk Celle.

Das Landgericht Hannover beteiligt sich an dem Ausbildungskonzept "JumP" durch zusätzliche Ausbildungsangebote. Eine gesonderte Anmeldung für das "JumP"-Programm ist dabei nicht erforderlich. Allen Referendarinnen und Referendaren werden in den ersten Wochen der Ausbildung zusätzliche Ausbildungsangebote unterbreitet, wie z.B. ein Besuch eines Vormundschafts- oder Familiengerichts oder die Möglichkeit eines zusätzlichen Aktenvortrages. Die Referendarinnen und Referendare entscheiden dann jeweils individuell, ob und ggfs. an welchen zusätzlichen Ausbildungsangeboten sie teilnehmen möchten. Darüber hinaus kann geeigneten Referendarinnen und Referendaren - nach Absprache mit der Ausbilderin oder dem Ausbilder - auch die Möglichkeit gegeben werden, mehrfach unter Aufsicht Beweisaufnahmen und/oder Sitzungen zu leiten.

Insgesamt setzt "JumP" nicht nur Interesse an den einzelnen Elementen der Ausbildungsangebote voraus, sondern ebenso Eigeninitiative und Engagement der Referendarinnen und Referendare.

Zusätzliche allgemeine Informationen zu "JumP" finden Sie auf der Internetseite des OLG Celle unter "Informationen" "Berufe/Ausbildung" " Informationen für Bewerber und Referendare".

-----

Hinweise für das Referendariat bei dem Landgericht Hannover:

 

-----

Unterrichtsräume des Landgerichts Hannover


Wegbeschreibung zu den Schulungsräumen Podbielskistraße

Hier finden die beim Landgericht Hannover stattfindenden Referendararbeitsgemeinschaften statt

----


Klausurenkurse:

 

Der Klausurenkurs findet derzeit online statt. Die Teilnahme ist freiwillig.

Den Sachverhalt finden Sie immer freitags auf der Internetseite des Landgerichts unter www.landgericht-hannover.niedersachsen.de, "Informationen für Referendare und Referendarinnen" und dort "Klausurenkurs für Referendare".

Sofern Sie an der Teilnahme an dem Klausurenkurs zu den o.g. Zeiten verhindert sind - können Sie hier den Klausurensachverhalt an dem jeweiligen Klausurtag herunterladen.

Die geschriebene Klausur können Sie bis spätestens zum auf den Klausurtag folgenden Mittwoch, 12.00 Uhr, in den Zeitungsbriefkasten des Landgerichts Hannover einwerfen.

Die korrigierten Klausuren können Sie entweder per selbst beigefügtem frankierten Rückumschlag zurückerhalten oder nach E-Mail-Mitteilung in der Geschäftsstelle für Referendar:innen abholen.

Bitte die folgenden Sprechzeiten beachten:

Mo. - Fr. (und Arbeitstage vor Feiertagen): 09:00 - 12:00 Uhr

Mi: 14:00 - 15:00 Uhr

 

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln